|Patientenforum mit Dr. Matthias Heintz: Schmerzmittel – Fluch oder Segen?
Patientenforum mit Dr. Matthias Heintz: Schmerzmittel – Fluch oder Segen?2022-10-26T11:15:02+02:00
02.11.2022

Analgetika sind schmerzstillende oder schmerzlindernde Arzneimittel, die zur Behandlung chronischer oder akuter Schmerzen eingesetzt werden. Je nach Wirkort und Wirkstärke werden Analgetika in verschiedene Untergruppen aufgeteilt. Die Medikamente greifen über unterschiedliche biochemische Mechanismen in die Schmerzentstehung, Schmerzweiterleitung oder Schmerzverarbeitung ein und führen zur Linderung, Abschwächung oder Modifikation des Schmerzes. Dr. Matthias Heintz, Leiter des Zentrums für Multimodale Schmerztherapie, berichtet im Forum über die Vor- und Nachteile der Analgetika.

Die Veranstaltung finden am Mittwoch, 2. November, ab 18 Uhr in der Schwerter VHS, Am Markt 11, statt. Der Eintritt ist frei.