Qualitätsmanagement2024-03-07T10:16:14+01:00
Marienkrankenhaus

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement bedeutet im Krankenhaus, alle Arbeitsabläufe zu dokumentieren, Verbesserungen aufzuspüren, um die Qualität der angebotenen Leistungen stetig zu steigern. Die Hauptverantwortung für das Qualitätsmanagement obliegt der Geschäftsführung, für ärztliche Tätigkeiten sind die jeweiligen Chefärzte der Abteilungen verantwortlich, für pflegerische Tätigkeiten die Pflegedienstleitung. Alle Aktivitäten laufen zusammen bei der Beauftragten für Projekt- und Qualitätsmanagement. Grundlage des Konzepts bildet ein für das Gesundheitswesen speziell entwickeltes Überprüfungsverfahren. Die Gesellschaft für Kooperation, Transparenz und Qualität (KTQ) durchleuchtet Kliniken und vergibt nach der Überprüfung ein drei Jahre gültiges Qualitätszertifikat. Das Marienkrankenhaus Schwerte in der Schützenstraße bekam 2006 zum ersten Mal das Gütesiegel verliehen, der Standort Goethestraße 2007. 2010 und 2013 wurde das nachfolgende Überprüfungsverfahren – ebenfalls mit außerordentlich guten Werten – bestanden. Nach dem Zusammenschluss beider Häuser folgte 2016 zum ersten Mal eine gemeinsame, erfolgreiche Zertifizierung. 2019 fand die erneute, bis 2022 gültige Rezertifizierung statt.

Seit der Gründung der Kath. Paulus Gesellschaft hat sich das Marienkrankenhaus Schwerte gemeinsam mit der SJG St. Paulus GmbH (u.a. St. Johannes-Hospital, Dortmund) nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen. Die Überprüfung belegt beiden Gesellschaften, dass im Bereich Qualitätsmanagement eine funktionierende Struktur für Prozesse, Abläufe und Regelungen existiert, um Unternehmensziele zu erreichen und kontinuierliche Verbesserungen zu initiieren. 

Darüber hinaus stellen sich unsere spezialisierten Zentren – zum Beispiel das Märkische Brustzentrum – ebenfalls den Anforderungen externer Prüfinstitutionen.

Qualitätsbericht

In jedem Krankenhaus ist Qualitätssicherung gesetzlich vorgeschrieben (§ 135 bis § 137 SGB V). Zu diesem Zweck erfassen und beobachten wir kontinuierlich verschiedene Qualitätsmerkmale. Die Ergebnisse werden regelmäßig bewertet. und teilweise mit denen anderer Krankenhäuser verglichen (Benchmarking). Die Daten werden in so genannten Qualitätsberichten zusammengestellt und im Internet veröffentlicht. Interne Daten abseits der medizinischen Parameter werden ebenfalls zur Sicherung unserer Qualität herangezogen.

Vorläufige Referenzberichte sich auf einer Seite des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) einsehbar.

Download Qualitätsbericht 2022

Zertifikate

Unsere Qualität lassen wir uns von unabhängigen Institutionen bescheinigen.

  • Das Marienkrankenhaus ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

  • Das Brustzentrum im Marienkrankenhaus gehört als Standort zum Märkischen Brustzentrum. Im von der Ärztekammer Westfalen-Lippe zertifizierten Brustzentrum sind die drei Standorte Schwerte, Lüdenscheid und Iserlohn zusammengeschlossen. Mit der Zertifizierung wurde das Leistungsangebot der drei Standorte ausgezeichnet.

  • Besucherfreundliche Intensivstation: Unsere Intensivstation wurde im Jahr 2010 mit der Auszeichnung „besonders angehörigen- und besucherfreundliche Station“ belohnt.

  • Das Adipositaszentrum ist als Kompenzzentrum zertifiziert.

  • Diabetes Fußstation(DDG): Wir verfügen über ein zertifiziertes Behandlungszentrum für Diabetiker

  • Endometriosezentrum: Wir verfügen über ein zertifiziertes Behandlungszentrum für Endometriose.

  • Diabetes-Zentrum: Unser Diabetes-Zentrum ist zertifiziert.

  • Qualifizierte Schmerztherapie: Unsere Bemühungen in der Schmerztherapie sind als positiv bewertet und zertifiziert.

  • Schlaflabor: Unser Schlaflabor ist von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) akkreditiert.

Initiativen

Seit dem 1. Januar 2022 ist das Marienkrankenhaus Schwerte Mitglied im Qualitätsverbund CLINOTEL, wie 10 weitere Krankenhausstandorte der Kath. St. Paulus Gesellschaft.

CLINOTEL bewertet die Einrichtungen mit einem ganzheitlichen Blick auf Qualität, Prozesse, Personal, Finanzen und Strategie mit dem Ziel „Von den Besten lernen. Zu den Besten gehören.“ Insgesamt sollen diverse, von CLINOTEL betreute Instrumente dabei unterstützen, die Qualität transparenter zu machen und über einen partnerschaftlichen und klinikübergreifenden Austausch die Leistungen kontinuierlich verbessern helfen. Der gemeinnützige Klinikverbund CLINOTEL  hat mittlerweile knapp 70 Mitglieder.

Die Grundlage für die Qualitätsverbesserung ist ein offener und transparenter Datenaustausch zwischen allen Mitgliedseinrichtungen. Ein Leistungsbaustein von CLINOTEL ist die Qualitätssicherung mit Routinedaten, die standardmäßig vorliegen und die Versorgungsgüte messbar und vergleichbar macht. Ebenso gehören kontinuierliche Patientenbefragungen zur von CLINOTEL regelmäßig zur Verfügung gestellten Bewertungen. Weitere Informationen zu CLINOTEL finden sich unter www.clinotel.de.

Das Marienkrankenhaus Schwerte ist Qualitätspartner des Verbandes der Privaten Krankenversicherung in sechs Kategorien:

  • Innere Medizin

  • Viszeral- und Gefäßchirurgie

  • Unfallchirurgie

  • Frauenklinik

  • Brustzentrum

  • Unterbringung

Das Zertifikat ermöglicht Ihnen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus. Jährliche Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen dauerhaft erfüllt werden. Voraussetzung für die Verleihung des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität – bewertet auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung. Somit gilt die festgestellte Güte der Leistungen für alle Patienten – und ist vom Versicherungsstatus unabhängig.

Unser Risikomanagement: Risiken minimieren, Versorgung optimieren

Ziel des Risikomanagements ist es, mögliche Risiken, Beinahefehler und Ereignisse im Krankenhaus identifizieren und bewerten zu können. Daraus werden geeignete Maßnahmen zur Fehlervermeidung abgeleitet und zukünftige Vermeidungsstrategien entwickelt.

Für die strukturierte Fehlererfassung setzt die Klinik ein spezielles Programm ein, das so genannte Critical Incident Reporting System (CIRS). Hier werden nicht nur bereits geschehene Zwischenfälle, sondern auch Beinahe-Ereignisse, die zu einem Fehler hätten führen können, aufgenommen.

Eine Risikomanagement-Arbeitsgruppe wertet die Eingaben regelmäßig aus.
Zur Risikominimierung im OP wird eine an der Checkliste der WHO-Kampagne „safe surgery saves lives“ angelehnte Checkliste eingesetzt. Der Einsatz ist gebunden an ein Team-Time-Out und betrifft alle Abteilungen.

Zur Vermeidung von Patientenverwechslungen werden zudem Identifikationsarmbänder eingesetzt.

Medizinproduktesicherheit

Unser Beauftragte für „Medizinproduktesicherheit“ ist gemäß § 6 MPBetreibV per Email unter sicherheitshinweise@marien-kh.de zu erreichen. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, können unseren Sicherheitsbeauftragten gerne kontaktieren.

Ihre Ansprechpartner

Sinem Schröter

Qualitätsmanagement (Projektsteuerung, Zertifizierungen, Qualitätsberichte)

Telefon: 02304 – 109 – 1292
E-Mail: s.schroeter@marien-kh.de

Andreas Berlinger

Leitung Medizincontrolling (Qualitätssicherung)

Telefon: 02304 – 109 – 1301
E-Mail: a.berlinger@marien-kh.de

Marienkrankenhaus Schwerte
MKS St. Paulus GmbH

Goethestraße 19
58239 Schwerte
Telefon 0 23 04 – 109 – 0
Telefax 0 23 04 – 109 – 207
E-Mail info@marien-kh.de

Schützenstraße 9
58239 Schwerte
Telefon 0 23 04 – 202 – 0
Telefax 0 23 04 – 202 – 109
E-Mail info@marien-kh.de

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Standort Goethestraße

Goethestraße 19
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