Qualitätsmanagement2019-02-27T15:59:12+02:00

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement bedeutet im Krankenhaus, alle Arbeitsabläufe zu dokumentieren, Verbesserungen aufzuspüren, um die Qualität der angebotenen Leistungen stetig zu steigern. Die Hauptverantwortung für das Qualitätsmanagement obliegt der Geschäftsführung, für ärztliche Tätigkeiten sind die jeweiligen Chefärzte der Abteilungen verantwortlich, für pflegerische Tätigkeiten die Pflegedienstleitung. Alle Aktivitäten laufen zusammen bei der Beauftragten für Projekt- und Qualitätsmanagement. Grundlage des Konzepts bildet ein für das Gesundheitswesen speziell entwickeltes Überprüfungsverfahren. Die Gesellschaft für Kooperation, Transparenz und Qualität (KTQ) durchleuchtet Kliniken und vergibt nach der Überprüfung ein drei Jahre gültiges Qualitätszertifikat. Das Marienkrankenhaus Schwerte in der Schützenstraße bekam 2006 zum ersten Mal das Gütesiegel verliehen, der Standort Goethestraße 2007. 2010 und 2013 wurde das nachfolgende Überprüfungsverfahren – ebenfalls mit außerordentlich guten Werten – bestanden. Nach dem Zusammenschluss beider Häuser folgte 2016 zum ersten Mal eine gemeinsame, erfolgreiche und bis 2019 gültige Zertifizierung.

Darüber hinaus stellen sich unsere spezialisierten Zentren – zum Beispiel das Märkische Brustzentrum – ebenfalls den Anforderungen externer Prüfinstitutionen.

Qualitätsbericht

In jedem Krankenhaus ist Qualitätssicherung gesetzlich vorgeschrieben (§ 135 bis § 137 SGB V). Zu diesem Zweck erfassen und beobachten wir kontinuierlich verschiedene Qualitätsmerkmale. Die Ergebnisse werden regelmäßig bewertet. und teilweise mit denen anderer Krankenhäuser verglichen (Benchmarking). Die Daten werden in so genannten Qualitätsberichten zusammengestellt und im Internet veröffentlicht. Interne Daten abseits der medizinischen Parameter werden ebenfalls zur Sicherung unserer Qualität herangezogen.

Zertifikate

Unsere Qualität lassen wir uns von unabhängigen Institutionen bescheinigen.

  • KTQ steht für Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Das Marienkrankenhaus wurde bereits 2007 zertifiziert sowie 2010, 2013 und 2016 (beide Standorte) erfolgreich re-zertifiziert.

  • Das Brustzentrum im Marienkrankenhaus gehört als Standort zum Märkischen Brustzentrum. Im von der Ärztekammer Westfalen-Lippe zertifizierten Brustzentrum sind die drei Standorte Schwerte, Lüdenscheid und Iserlohn zusammengeschlossen. Mit der Zertifizierung wurde das Leistungsangebot der drei Standorte ausgezeichnet.

  • Besucherfreundliche Intensivstation: Unsere Intensivstation wurde im Jahr 2010 mit der Auszeichnung „besonders angehörigen- und besucherfreundliche Station“ belohnt.

  • Intensivmedizin Regelversorgung: Unsere Intensivmedizin ist als qualitativ hochwertige und moderne Versorgung zertifiziert

  • Diabetes Fußstation(DDG): Wir verfügen über ein zertifiziertes Behandlungszentrum für Diabetiker

  • Endometriosezentrum: Wir verfügen über ein zertifiziertes Behandlungszentrum für Endometriose.

  • Diabetes-Zentrum: Unser Diabetes-Zentrum ist zertifiziert.

  • Klinik für Geriatrie: Wir sind ausgezeichnet vom Bundesverband Geriatrie e.V

  • Qualifizierte Schmerztherapie: Unsere Bemühungen in der Schmerztherapie sind als positiv bewertet und zertifiziert.

  • Schlaflabor: Unser Schlaflabor ist von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) akkreditiert.

Initiativen

Qualität als vergleichbarer Wert: Das Marienkrankenhaus Schwerte beteiligt sich an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung ihrer Patienten. Trotz der hohen Versorgungsqualität in Krankenhäusern  gibt es nach wie vor deutliche Qualitätsunterschiede und Verbesserungspotenzial. Dieses Potenzial sichtbar zu machen und durch aktives Fehlermanagement zu heben, hat sich IQM zum Ziel gesetzt.  Damit gehen die inzwischen 450 IQM-Mitgliedskrankenhäuser freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus.

Das Marienkrankenhaus Schwerte ist Qualitätspartner des Verbandes der Privaten Krankenversicherung in sechs Kategorien:

  • Innere Medizin

  • Viszeral- und Gefäßchirurgie

  • Unfallchirurgie

  • Frauenklinik

  • Brustzentrum

  • Unterbringung

Das Zertifikat ermöglicht Ihnen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus. Jährliche Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen dauerhaft erfüllt werden. Voraussetzung für die Verleihung des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität – bewertet auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung. Somit gilt die festgestellte Güte der Leistungen für alle Patienten – und ist vom Versicherungsstatus unabhängig.

Unser Risikomanagement: Risiken minimieren, Versorgung optimieren

Ziel des Risikomanagements ist es, mögliche Risiken, Beinahefehler und Ereignisse im Krankenhaus identifizieren und bewerten zu können. Daraus werden geeignete Maßnahmen zur Fehlervermeidung abgeleitet und zukünftige Vermeidungsstrategien entwickelt.

Für die strukturierte Fehlererfassung setzt die Klinik ein spezielles Programm ein, das so genannte Critical Incident Reporting System (CIRS). Hier werden nicht nur bereits geschehene Zwischenfälle, sondern auch Beinahe-Ereignisse, die zu einem Fehler hätten führen können, aufgenommen.

Eine Risikomanagement-Arbeitsgruppe wertet die Eingaben regelmäßig aus.
Zur Risikominimierung im OP wird eine an der Checkliste der WHO-Kampagne „safe surgery saves lives“ angelehnte Checkliste eingesetzt. Der Einsatz ist gebunden an ein Team-Time-Out und betrifft alle Abteilungen.

Zur Vermeidung von Patientenverwechslungen werden zudem Identifikationsarmbänder eingesetzt.

Medizinproduktesicherheit

Unser Beauftragte für „Medizinproduktesicherheit“ ist gemäß § 6 MPBetreibV per Email unter sicherheitshinweise@marien-kh.de zu erreichen. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, können unseren Sicherheitsbeauftragten gerne kontaktieren.

Ihre Ansprechpartnerin

Nicole Wendt

Qualitätsmanagement

Telefon: 02304 – 109 – 1290
E-Mail: n.wendt@marien-kh.de

Marienkrankenhaus Schwerte gem. GmbH

Goethestraße 19
58239 Schwerte
Telefon 0 23 04 – 109 – 0
Telefax 0 23 04 – 109 – 207
E-Mail info@marien-kh.de

Schützenstraße 9
58239 Schwerte
Telefon 0 23 04 – 202 – 0
Telefax 0 23 04 – 202 – 109
E-Mail info@marien-kh.de

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