|Multimodale Schmerztherapie – Hilfe für Patienten mit chronischen Schmerzen
Multimodale Schmerztherapie – Hilfe für Patienten mit chronischen Schmerzen2019-12-19T08:47:59+01:00
05.02.2020

Obwohl chronische Schmerzen als eigenständige Krankheit anerkannt sind, ist es oft problematisch, den Weg zu einem Spezialisten zu finden. Auch müssen sich Betroffene darüber im Klaren sein, dass eine Therapie langwierig und schwierig sein kann. Inzwischen behandeln die Ärzte meistens nach einem multimodalen Therapieansatz: Das heißt, dass Therapien aus verschiedenen Fachbereichen ineinander greifen. Bei einer multimodalen Therapie können medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, manuelle Therapie, Massagen, Psychotherapie, Ergotherapie und Entspannungstherapien wie Meditation oder Progressive Muskelentspannung zum Einsatz kommen. Führt eine ambulante Therapie nicht zum Erfolg, kann der stationäre Aufenthalt in einer Schmerzklinik sinnvoll sein. Zentrales Behandlungsziel ist die Erhöhung der Lebensqualität – notfalls mit dem Schmerz, der in vielen Fällen nie völlig verschwindet.

Referent: Dr. Matthias Heintz, Leitender Arzt des Zentrums für Multimodale Schmerztherapie, Marienkrankenhaus Schwerte, Schützenstraße.

Ort/Zeit: VHS Schwerte, Am Markt 11, Mittwoch, 5. Februar, 18 bis 19 Uhr.