|Kleine Tricks erleichtern zuhause die Pflege
Kleine Tricks erleichtern zuhause die Pflege2016-12-22T12:55:13+01:00
16.01.2017

„Wer zuhause pflegt, benötigt Unterstützung und Hilfestellungen, um die Aufgabe zu meistern“ – Die beiden ausgebildeten Pflegetrainerinnen Ilka Dahlbüdding und Annika Martinetz haben sich zum Ziel gesetzt, Familien bei der Aufgabe, einen Angehörigen zu pflegen, nicht allein zu lassen. „Die Pflegetrainings finden direkt am Krankenbett statt, um Tricks zu zeigen, die die tägliche Pflege deutlich erleichtern“, erklärt Annika Martinetz, wie ihre Partnerin im Hauptberuf Gesundheits- und Krankenpflegerin im Marienkrankenhaus. So sei es mit den richtigen Handgriffen beispielsweise viel leichter, einen Pflegbedürftigen zu mobilisieren. Inhaltlich stehen außerdem pflegespezifische Unterstützungsangebote, praktische Übungen und Erläuterungen zu Hilfsmitteln im Mittelpunkt.

Der Pflegekursus findet Montag, 16. Januar 2017, Dienstag, 24. Januar 2017 sowie Montag, 30. Januar 2017, von 16 bis 20 Uhr im Sitzungszimmer der Klinik, 5. Etage, statt. „Die individuellen Trainings und die Kurse sind kostenlos und werden kassenunabhängig gefördert“, machen Dahlbüdding und Martinetz deutlich, dass alle Patienten und Angehörige Hilfe bekommen, die sie benötigen.
Wer sich für die Teilnahme an einem Pflegekursus interessiert, kann seine Rufnummer unter Tel. 02304-109-105 auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder eine E-Mail schreiben an angehoerigentraining@marien-kh.de