|Der Schulterschmerz – richtige Diagnose und konsequente Behandlung erforderlich
Der Schulterschmerz – richtige Diagnose und konsequente Behandlung erforderlich2019-12-19T08:56:19+01:00
04.03.2020

Schulterbeschwerden treten häufig unvermittelt in unser Leben. Nur selten sind sie einem Unfall zuzuschreiben. Was anfänglich mit unterschwelligen, diffusen Schmerzen beginnt, kann sich zu massiven Beschwerden insbesondere mit Schlaflosigkeit und Leistungseinschränkungen im Alltag ausdehnen. Ein frühzeitiges Eingreifen kann diese Entwicklung verhindern. Aufgrund des komplexen Aufbaus und empfindlichen Struktur des Schultergelenkes bieten sich jedoch mannigfaltige Verursacher an. Ein aufmerksames Zugehen auf die Patienten, eine differenzierte körperliche Untersuchung und moderne Diagnostik machen es möglich, die Ursache auszumachen. Erst im Anschluss lässt sich eine abgestimmte Therapieempfehlung aussprechen. In unserem Vortrag zeigen wir die häufigsten Ursachen für Schulterbeschwerden und moderne Behandlungsmöglichkeiten.

Referent: Dr. Dirk Luther, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marienkrankenhaus Schwerte, Geothestraße.

Ort/Zeit: VHS Schwerte, Am Markt 11, Mittwoch, 4. März, 18 bis 19 Uhr.