Altersmedizin steht vor Herausforderungen

Die Bevölkerung altert. Der demografische Wandel zwingt auch die Altersmediziner aus dem Kreis Unna, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.

Traditionell lädt der Qualitätszirkel Geriatrie Westfalen – zu dem sich 14 Kliniken aus der Region Westfalen zusammengeschlossen haben – kurz vor dem Jahreswechsel zu einem Geriatrietag ein, um sich auszutauschen, neue Aspekte der Altersmedizin zu diskutieren, neue Behandlungsmöglichkeiten, Therapieformen und positive Aspekte des multiprofessionellen Arbeitens hervorzuheben .

Die 10. Auflage der Fachtagung fand im Haus Villigst statt, organisiert vom Marienkrankenhaus, namentlich von Dr. Ulrich Vahle, Chefarzt der Klinik für Geriatrie in der Schwerter Schützenstraße.

„Wir stehen gesellschaftlich vor großen Aufgaben. Die Anzahl der alten und hochbetagten Menschen steigt. Wir müssen deshalb Netzwerke bilden, unterschiedlichste Institutionen zusammenbringen, um uns konzeptionell der Herausforderung zu stellen.“  Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos machte in seinem Grußwort deutlich, dass in Schwerte zum Beispiel vor Jahren ein Demografiebericht entwickelt worden sei, um sich auf den Wandel vorzubereiten. Einsamkeit im Alter, Versorgung durch Hausärzte, altersmedizinische Angebote – in Zukunft stellen sich viele offene Fragen, für es gelte Antworten zu finden.  Als Bürgermeister sei er froh, mit dem Marienkrankenhaus Schwerte einen wichtigen Partner an seiner Seite zu wissen. „In Bezug auf die Versorgung älterer Menschen in Schwerte sind die Klinik für Geriatrie und die geriatrische Tagesklinik nicht mehr wegzudenken.“

Inhaltlich beschäftigten sich die etwa 100 Experten aus unterschiedlichsten Berufsgruppen mit  einem Impulsvortrag zum Thema agiles Arbeiten in Teams mit flachen Hierarchien, mit der Familialen Pflege, der tiergestützten Therapie, mit dem Beitrag, den Psychologen für die Arbeit der multiprofessionellen Teams in der altersmedizinischen Versorgung leisten sowie einem neuen, innovativen Verfahren zur Behandlung des Buried-Bumper-Syndroms, der festsitzenden Sonde im Falle der künstlichen Ernährung.

2019-12-06T09:04:09+01:00