Covid 19-Hinweis 6

Wie sieht die Situation in den beiden Schwerter Krankenhäusern aus? Dr. Ulrich Franken, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Marienkrankenhaus in der Schützenstraße, nimmt sich ab sofort in regelmäßigen Abständen die Zeit, ein paar Tipps im Umgang mit dem Covid 19-Virus  zu geben und aufzuklären.

Wie schätzen Sie die derzeitige Situation in den Schwerter Krankenhäusern ein?

Dr. Ulrich Franken: „Die Zahl der bestätigten Covid 19-Fälle pendelt sich auf einem Niveau ein. Wir haben in den letzten Wochen immer zwischen 10 und 15 Patienten stationär behandeln müssen, teilweise unter Beatmung auf den Intensivstationen. Hinzu kommen 10-20 Patienten, die unter Corona-Verdacht standen, die Testergebnisse aber negativ ausfielen. Derzeit sind die Zahlen etwas rückläufig, wir sehen im Moment ein Anzeichen einer Entspannung. Bei aller gebotenen Vorsicht.“

Was bedeutet das konkret?

Dr. Ulrich Franken: „Zunächst sind wir alle unendlich dankbar, dass uns Szenen wie in China, Frankreich, Italien, Spanien, England und den USA bei uns nicht aufgetreten sind. Insgesamt haben wir in den letzten fünf Wochen 33 Covid 19-Patienten betreut. “

Das heißt, die Krise ist überstanden?

Dr. Ulrich Franken: „Das weiß keiner so genau. Unsere Strukturen im Krankenhaus bleiben im Krisenmodus. Dennoch überlegen wir bereits, in welchen Schritten die Kliniken wieder in den Regelbetrieb gehen können. Das aber mit aller Vorsicht. Wir benötigen zwar eine klare Ausstiegsstrategie, wollen aber nicht von plötzlich ansteigenden Fallzahlen überrascht werden.“

2020-04-17T11:25:55+02:00