Videoanrufe an den Festtagen

Das Marienkrankenhaus hat sich einige Serviceleistungen einfallen lassen, um den Patienten trotz Besuchsverbots den Aufenthalt in der Klinik an den Feiertagen angenehmer zu gestalten.

Heiligabend wird ab 10 Uhr über festgelegte Fernseh-Kanäle ins Klinik-Programmangebot ein aufgezeichneter, ökumenischer Gottesdienst mit den Krankenhausseelsorgern Ulrike Nagel und Matthias Hoof eingespielt.  Für Gäste, die Patienten mit einer Ausnahmeerlaubnis besuchen dürfen, werden von 12.00 bis 15.30 Uhr auf den Stationen über einen Servicewagen mit Getränken und kleinen Snacks versorgt.

Um die Folgen des Besuchsverbots etwas abzumildern, ist ein Video-Telefon-Service eingerichtet worden. Heiligabend, am ersten und zweiten Feiertag können von jeweils 10.00 bis 14.30 Uhr Angehörige über die App Jitsi Meet Video-Telefonate mit den Patienten führen. Unter Weihnachten@marien-kh.de müssen im Vorfeld bis Dienstag, 22. Dezember, die gewünschten Termine und Zeitfenster angemeldet werden. Per E-Mail erhalten sie dann ein Passwort sowie den Termin und Hinweise zum Ablauf zugeschickt. Servicekräfte nehmen den Anruf dann entgegen und reichen extra angeschaffte iPads zum Telefonieren an die Patienten weiter.

2020-12-17T12:37:46+01:00