Deutschlands beste Kliniken

Das Marienkrankenhaus Schwerte gehört nach einer Studie des F.A.Z.-Institutes der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wieder zu Deutschlands besten Krankenhäusern.Ausgezeichnete Bewertungen heimsten beide Standorte der Klinik ein. Besonders gute Ergebnisse erzielten in der Goethestraße die Klinik für Klinik für Allgemein-, Viszeral- und minimal-invasive Chirurgie sowie in der Schützenstraße die Geriatrie und die Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie.

Das FAZ-Institut untersuchte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) aus Hamburg über 1.711 Krankenhäuser. Näher analysiert Kliniken, die einen Qualitätsbericht aus dem aktuellsten Berichtsjahr 2021 vorweisen konnten sowie in mindestens einem der Bewertungsportale „Weisse Liste“ oder „Klinikbewertungen.de“ eine bestimmte Anzahl an Patientenbewertungen erhielten.Ins Ranking aufgenommen wurden Kliniken, die mindestens 75 von 100 Punkten erreicht haben.

Bei der Gesamtbewertung bildeten die Forscher einen Mittelwert aus emotionaler und sachlicher Bewertung. Bei der emotionalen Bewertung zählten Gesamtzufriedenheit/Weiterempfehlung, Organisation sowie Behandlungsergebnisse. In der sachlichen Bewertung gingen Kriterien wie Kompetenz, Pflegequalität, sowie Kontrolle (Qualitäts- und Risikomanagement, Hygienemanagement und Lob- und Beschwerdemanagement) ein.

2023-06-13T12:44:43+02:00