Herzkrank? – Schütze Dich vor dem Herzstillstand!

In Deutschland sterben Jahr für Jahr geschätzt 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Häufig liegt eine langjährige koronare Herzkrankheit (KHK) zugrunde, die nicht erkannt oder ausreichend beachtet wurde.

„Bei rund fünf Millionen Menschen in Deutschland ist eine koronare Herzkrankheit bekannt, die wiederum durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen wie hohes Cholesterin entsteht“, berichten die Kardiologen des Marienkrankenhauses, Dr. Andreas Kusber und Dr. Ionut Pop, dass außerdem noch weitere Herzleiden sowie eine genetische Veranlagung hinzukämen und ebenfalls das Risiko für einen plötzlichen Herztod erhöhen würden. Dr. Kusber: „Unmittelbarer Auslöser ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, durch die der Kreislauf innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht und das Herz stehen bleibt.“ Entsprechend groß sei die Verunsicherung bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen und bei Menschen, die Unregelmäßigkeiten ihres Herzschlags wahrnehmen. „Der plötzliche Herztod ist selten ein schicksalhaftes Ereignis, vor dem es kein Entrinnen gibt“, ergänzt Dr. Pop.

Deshalb informiert die Deutsche Herzstiftung in den bundesweiten Herzwochen im November unter dem Motto „Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!“ über die Zusammenhänge von Risikofaktoren und Herzversagen. „Vorbeugung, frühzeitiges Erkennen und die konsequente Behandlung von Herzerkrankungen helfen, das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren, dass das Herz plötzlich stillsteht“,  laden Dr. Kusber und Dr. Pop zu einer Reihe von Veranstaltungen in die Klinik in die Goethestraße 19 ein. Im Eingangsbereich werden Montag, 13. November, bis Mittwoch, 15. November, jeweils von 9 bis 15 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Kraft, der IKKclassic sowie Pflegeschülern kostenlose Körperwertmessungen angeboten.

Donnerstag, 16. November, besteht zwischen 16 und 18 Uhr die Möglichkeit, sich im hinteren Teil der Cafeteria vom Malteser Hilfsdienstes praktisch und theoretisch in der Herz-Lungen-Wiederbelebung schulen zu lassen.

Einen Tag zuvor gibt es dort von 18 bis 20 Uhr einen Vortrag für Jedermann. Kardiologin Dr. Pia Heinze, Klink-Chefarzt Dr. Ulrich Franken sowie die Oberärzte Dr. Andreas Kusber und Dr. Ionut Pop informieren passend zum Motto der Aktionswoche, wie die Gefahr für einen plötzlichen Herztod zu minimieren ist.

2023-11-06T09:26:16+01:00