Soziales Engagement2023-01-10T10:42:38+01:00

Soziales Engagement

Geförderte Projekte und Initiativen

Mit bestem Beispiel voran: Im Zentrum unseres Denken und Handelns steht der Mensch. Gerade im medizinischen Bereich sind wir täglich gefordert, die Verantwortung für uns selbst und andere jederzeit zu übernehmen. Auch über den Klinikalltag hinaus sind wir uns dieser Aufgabe bewusst und übernehmen Verantwortung für die Schöpfung und Gesellschaft in Form von sozialem Engagement. Haben Sie Interessen, an einem der Projekte mitzuwirken? Sprechen Sie uns an!

Schwerte putzt munter

Anliegen des Projekts: Nachbarschaftliche Aktion seit dem Jahr 2017, gemeinsam die Wege, Gräben und Teiche in Schwerte zu säubern.
Unser Anteil: Sponsoring, Verköstigung der Helfer

Hilfe für Adimali/Indien

Anliegen des Projekts: Spenden und Sponsoring für Projekte in Adimali, Indien. Unter anderem wird das  Morning Star Hospital in Adimali unterstützt.

Hospizinitiative-Hospizlauf

Anliegen des Projekts: Sponsorenlauf zur Unterstützung des Hospiz Schwerte e.V.

Babywald

Anliegen des Projekts: Ökologisches Bewusstsein schaffen: Für jedes Neugeborene wird auf einem Schwerter Areal ein Baum gepflanzt.
Unser Anteil: Projektbetreuung

Bündnis für Familie Schwerte

Anliegen des Projekts: Familienfreundliche Rahmenbedingungen in Schwerte schaffen.
Unser Anteil: Schirmherrschaft über das Projekt

Interplast

Anliegen des Projekts: Unentgeltlich plastisch-chirurgische Operationen in Entwicklungsländern durchführen. Unser Anteil: Sponsoring zum Einsatz von Ärzten in Entwicklungsländern

Restcentaktion

Mitarbeiter verzichten bei der Auszahlung des Gehalts auf die Centbeträge. Die Gelder fließen auf ein Konto, von dem unbürokratisch Aktionen/Hilfsprojekte unterstützt werden.

Adventsbasar der Mitarbeiter

Mitarbeiter basteln für den Adventsbasar, der freitags vor dem ersten Advent stattfindet. Der Erlös geht an die Caritas und an andere Wohltätigkeitsorganisationen, Tierschutzverein

Hammer Forum

Anliegen des Projekts: Kostenlose Behandlung von Kindern aus Entwicklungsländern

Malteser Hilfsdienst

Unser Anteil: Sachspenden

Kirchengemeinde St. Marien

Unser Anteil: Geld- und Sachspenden

dabei

Anliegen des Projekts: Die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen verbessern.

RuSIS- Ruhr-Standort-informationssystem Schwerte der DLRG

Stadtsportverband

Anliegen des Projekts: Im jedem Frühjahr findet an der Ruhr der vom Stadtsportverband organisierte Ruhrstadtlauf statt.

Ruhrtalgymnasium und Friedrich-Bährens-Gymnasium

Anliegen des Projekt: Zwischen dem Krankenhaus und beiden Gymnasien der Stadt existieren Lernpartnerschaften. Die Klinik unterstützt Projekte der Schulen und bietet Praktikumsplätze, im Gegenzug helfen die Schulen dem Krankenhaus aus zum Beispiel bei EDV-Schulungen oder begleiten Klinikfeste musikalisch mit ihren Schulbands

Marienkrankenhaus Schwerte
MKS St. Paulus GmbH